Heidelbeer-Käsekuchen mit Krümmelboden
Krümmelboden Rezept
800g Frischkäse (zimmerwarm)
30g Speisestärke
3 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
175 g Schlagsahne
200g Zucker
Topping
1 Glas Heidelbeeren (großes Glas ca 450g Inhalt)
2 TL Speisestärke
1 Blatt Gelatine
Eier Trennen, Eiweiß und Sahne separat sehr steif schlagen und beide gesondert beiseite stellen. Eine Prise Zucker und Salz zum Eiweiß beim schlagen geben.
Backofen vorheizen auf 150-160C° Ober/Unterhitze, falls vorhanden Dampffunktion aktivieren, ansonsten einen kleinen Topf/Pfanne gefüllt mit Wasser hinzustellen.
200g Frischkäse nach und nach mit der Stärke gut verrühren, danach nach und nach Zucker, Vanillezucker und den restlichen Frischkäse zugeben. Eigelb nach und nach hinzugeben. Bei geringer Geschwindigkeit alles verrühren, danach die geschlagene Sahne und das Eiweiß unterheben.
Die Teigmasse auf den vorbereiteten Krümmelboden geben. Backform nicht fetten.
Auf der mittleren Schiene 1 Stunde backen, danach mit einem Zahnstocher die Konsistenz prüfen, falls noch Reste dran bleiben, Backzeit verlängern.
Den Kuchen nach der Backzeit noch kurz im Backofen ruhen lassen, danach abkühlen lassen.
Zum Topping:
Gelatine im kalten Wasser eineichen. Glas Heidelbeeren abgießen und den Saft auffangen und zum kochen bringen. Speisestärke mit 1-2 EL Wasser anrühren und in den aufgekochten Saft geben und gut rühren. Die Gelatine in den nicht mehr kochenden aber warmen Saft geben und sehr gut verrühren. Beeren hinzugeben und etwas abkühlen lassen bis es nicht mehr heiß ist, aber nicht zu lange warten da sonst die Mischung zu "hart" wird und nicht mehr schön über den Kuchen verteilt werden kann.
Mischung nach eigenem Gusto über den Kuchen kippen bzw. verteilen.
Kuchen am besten über Nacht im Kühlschrank lassen (mit Klarsicht Folie überziehen da ggf. sonst Gerüche aus dem Kühlschrank aufgenommen werden. Mundest jedoch ca 5 Stunden im Kühlschrank lassen, was die Konsistenz enorm verbessert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen